Ganz einfach auf die Europa League wetten!

Europa league tipps Europa league tipps

Obwohl die Europa League der zweitwichtigste Vereinswettbewerb im europäischen Fußball ist, hat sie in den vergangenen Jahren viele packende Partien hervorgebracht. Nützliche Informationen, Quoten und Vorhersagen gibt es hier.

Atalanta - LeverkusenDie Leverkusener müssen ihre Stärke und Erfahrung ausspielen gegen eine anfällige Bergamo-Elf, die unter Druck oft Fehler begeht. Die ungeschlagene Serie der Werkself wird fortbestehen. Sieg Leverkusen & Beide Teams treffen
Leverkusen - AS RomIm Vergleich zur vergangenen Saison müssen die Giallorossi diesmal nur hoffen, eine demütigende Niederlage in der BayArena zu vermeiden. Sieg Leverkusen & Florian Wirtz trifft jederzeit
AS Rom - LeverkusenDie Werkself hatte es in der Europa League bisher mit machbaren Aufgaben zu tun. Doch im Halbfinale trifft Bayer 04 auf einen harten Brocken. Doppelte Chance: X2 & Unter 3,5 Tore
Vorhersage Union Berlin gegen Sporting Braga Oktober 2022Union Berlin muss gegen Sporting Braga eigentlich gewinnen, um noch realistische Chancen auf einen Verbleib in der Europa League zu haben. Sieg für Sporting Braga
Eintracht gegen Rangers Vorhersage Mai 2022Sowohl Eintracht als auch die Rangers wollen sich heute Abend die Trophäe der Europa League sichern, die sie seit langer Zeit nicht mehr gewonnen haben, als der Wettbewerb noch UEFA-Pokal hieß.
Vorhersage Eintracht gegen West HamWenn sich am Donnerstag Eintracht Frankfurt und West Ham United im Deutsche Bank Park gegenüberstehen, geht es um den Einzug ins Finale der Europa League. Sieg und Finale für Eintracht
Vorhersage Rangers gegen LeipzigDie Rangers treffen am Donnerstag im Halbfinal-Rückspiel der UEFA Europa League im Ibrox-Stadion auf RB Leipzig Unentschieden und RB Leipzig im Finale
Vorhersage Nantes gegen SC Freiburg Oktober 2022Während Nantes mit Abstiegssorgen zu kämpfen hat und am Rande des Ausscheidens steht, will der SC Freiburg die Qualifikation für die nächste Runde besiegeln. Über 2,5 Tore
Vorhersage Sociedad gegen LeipzigBeide Mannschaften werden offensive an die Aufgabe herangehen, es kommt darauf an, wer die Chancen besser nutzt. ⚽ Unser Tipp: Sieg für RB Leipzig!
Vorhersage Union Berlin gegen Malmö Oktober 2022Dem Tabellenführer der Bundesliga Union Berlin bleibt nichts anderes übrig, als Malmö zu schlagen, um auf einen Einzug in die K.O.-Phase zu hoffen. Unter 2,5 Tore
Prognose Dortmund gegen RangersBeim Duell der Traditionsvereine Rangers und BVB wird es wichtig sein, wer besser mit den Platzverhältnissen zurechtkommt und sein Spiel durchziehen kann. ⚽ Unser Tipp: Sieg für Dortmund
Ajax - Union BerlinDas Hinspiel der Europa League Play-Offs zwischen Ajax und Union Berlin wird bis zum Ende auf des Messers Schneide stehen. Beide Teams wollen vor dem Rückspiel vorlegen. Sieg für Ajax

Quoten: Finale

22. Mai, 21:00
🇮🇹 Atalanta
4.20
X
3.70
Leverkusen 🇩🇪
1.80

K.O.-Phase

Achtelfinale  Viertelfinale  Halbfinale
🏴󠁧󠁢󠁥󠁮󠁧󠁿 West Ham5      
🇩🇪 Freiburg1      
14.03.  🇵🇹 Benfica2 (2)   
   🇫🇷 Marseille2 (4)   
🏴󠁧󠁢󠁥󠁮󠁧󠁿 Brighton1  11.04.   
🇮🇹 AS Rom4      
14.03.     🇫🇷 Marseille1
      🇮🇹 Atalanta4
🏴󠁧󠁢󠁳󠁣󠁴󠁿 Rangers2     02.05.
🇵🇹 Benfica3      
14.03.  🏴󠁧󠁢󠁥󠁮󠁧󠁿 Liverpool1   
   🇮🇹 Atalanta3   
🇮🇹 Atalanta3  11.04.   
🇵🇹 Sporting2     Finale
14.03.     -
      -
🏴󠁧󠁢󠁥󠁮󠁧󠁿 Liverpool11     22.05.
🇨🇿 Sparta Prag2      
14.03.  🇮🇹 AC Mailand1   
   🇮🇹 AS Rom3   
🇪🇸 Villarreal3  11.04.   
🇫🇷 Marseille5      
14.03.     🇮🇹 AS Rom2
      🇩🇪 Leverkusen4
🇨🇿 Slavia Prag3     02.05.
🇮🇹 AC Mailand7      
14.03.  🇩🇪 Leverkusen3   
   🏴󠁧󠁢󠁥󠁮󠁧󠁿 West Ham1   
🇩🇪 Leverkusen5  11.04.   
🇦🇿 Qarabağ4      
14.03.      

Wer wird Sevilla als Meister ablösen?

Europa League Europa League

Noch nie war es so faszinierend, auf die Europa League Wetten zu platzieren. Die Achtelfinalrunde des Wettbewerbs 2023/24 ist mittlerweile gelaufen und die nach der Auslosung am 15. März in Nyon anstehenden Paarungen im Viertelfinale sind äußerst hochkarätig.

In den Playoffs der K.-o.-Runde, einem System, das bereits in der dritten Auflage angewandt wurde, trafen die Gruppenzweiten der Europa League auf die Absteiger aus der Champions League, um sich mit den Gruppensiegern im Achtelfinale zu messen.

Die Mannschaften, die in den Playoffs der K.o.-Runde weiterkamen, waren Freiburg, Qarabag, AC Mailand, Benfica, Marseille, Sparta Prag, Sporting CP und AS Rom. Sie zogen zusammen mit West Ham, Brighton, Rangers, Atalanta, Liverpool, Villarreal, Slavia Prag und Bayer Leverkusen in die Achtelfinalrunde ein. Die letzten acht Mannschaften, die es ins Viertelfinale geschafft haben, sind AC Mailand, Benfica, Marseille, AS Rom, West Ham, Atalanta, Liverpool und Bayer Leverkusen.

Wer ist am Ende der Favorit auf den Gesamtsieg? In dieser Saison wird die Trophäe einen neuen Namen tragen, da Titelverteidiger Sevilla nach dem letzten Platz in der Champions-League-Gruppenphase praktisch aus allen europäischen Vereinswettbewerben ausgeschieden ist.

Außerdem wurde die Auslosung der Halbfinalbegegnungen der Europa League 2023/24 abgeschlossen, und so wie es aussieht, wird mindestens ein Team aus der Serie A mit Sicherheit in die nächste Runde einziehen.

Bei einem Sieg gegen Atalanta wird Liverpool gegen Marseille oder Benfica antreten. Besiegt West Ham die Leverkusener, heißt der nächste Gegner entweder AC Mailand oder AS Rom. Im Jahr 2024 sind die Halbfinalspiele für den 2. und 9. Mai angesetzt. Das Endspiel findet am 22. Mai 2024 in Dublin, Irland, statt.

Wettquoten zum Gesamtsieg

Da der FA-Cup bereits vergeben war, waren alle Augen bei der Auslosung auf die Reds gerichtet, die womöglich das Triple gewinnen wollen: Premier League, Europa League und EFL Cup.

In seiner Debütsaison brachte Jürgen Klopp seine Mannschaft bis ins Finale der Europa League, wo sie sich Sevilla geschlagen geben musste. Dies ist auch die letzte Saison des gebürtigen Stuttgarters in Liverpool.

Obwohl bei dieser Auslosung keine leicht zu schlagenden Mannschaften dabei waren, konnten die Reds das schlimmstmögliche Szenario vermeiden, indem sie im Viertelfinale Atalanta zugelost bekamen. Die Hammers hingegen haben die vielleicht schwierigste Herausforderung vor sich, denn sie müssen gegen die ungeschlagene Elf von Xabi Alonso über zwei Runden antreten. Qarabağ hat aber bewiesen, dass Leverkusen durchaus schlagbar ist.

Im Achtelfinale entgingen die Schwarzroten zweimal einem sicheren Ausscheiden gegen den Verein aus Aghdam. Leverkusen ist nach dem Sieg im Rückspiel wettbewerbsübergreifend seit 38 Spielen in Folge ungeschlagen geblieben. Die Frage ist nur, ob dieser Rekord weiterhin Bestand haben wird, während so viele starke Anwärter noch im Rennen um den Einzug ins Europa-League-Finale sind.

Verein Wettquote
🏴󠁧󠁢󠁥󠁮󠁧󠁿 Liverpool1.93
🇩🇪 Leverkusen4.50
🇮🇹 AC Mailand8.20
🇮🇹 AS Rom13.00
🏴󠁧󠁢󠁥󠁮󠁧󠁿 West Ham16.00
🇵🇹 Benfica19.00
🇮🇹 Atalanta21.00
🇫🇷 Marseille21.00

Favoriten

Nun ist es an der Zeit, die Favoriten der Europa League 2023/24 genauer unter die Lupe zu nehmen:

 

1. 🏴󠁧󠁢󠁥󠁮󠁧󠁿 Liverpool

Ironischerweise ist dies die erste Saison seit acht Jahren, in der Jürgen Klopp mit den Reds in der Europa League dabei ist. Sie erreichten damals immerhin das Finale, wo sie gegen Sevilla unterlagen. In Klopps letzter Saison in Anfield streben sie einen noch größeren Erfolg an.

Trotz der zwei Niederlagen haben sich die Reds in ihrer Europa-League-Gruppe recht gut geschlagen. Liverpool zeigte in Anfield eine tadellose Leistung und beendete die Gruppenphase mit einem Punkt Vorsprung vor Toulouse, obwohl man auswärts jeweils gegen Toulouse und Union-SG unterlag.

Mit einem beeindruckenden Gesamtergebnis von 11:2 gegen Sparta Prag sicherte sich Liverpool die Teilnahme am Viertelfinale gegen Atalanta.

 

2. 🇩🇪 Leverkusen

Dem Titelgewinn in der Europa League könnte ein Mann im Wege stehen, der als Klopp-Nachfolger in Anfield in Betracht gezogen wird. Nach 38 Spielen in dieser Saison sind Xabi Alonso und Bayer Leverkusen in sämtlichen Wettbewerben noch ohne Niederlage.

In der Europa League endeten sieben Partien mit einem Sieg. Gegen Qarabağ, Molde und BK Hacken, sowohl zu Hause als auch auswärts, erzielte Leverkusen in der Gruppenphase 19 Tore und ließ nur drei Gegentreffer zu.

Die Werkself musste in beiden Partien einen 0:2-Rückstand in der Nachspielzeit der zweiten Spielhälfte wettmachen, um das Achtelfinale zu gewinnen, doch Qarabağ bereitete ihr weitaus mehr Mühe als erwartet. Am Ende setzte sich der Bundesligist mit 5:4 durch und hat es nun mit West Ham zu tun.

 

3. 🇮🇹 AC Mailand

Der AC Mailand, der aus der Champions League ausschied, wurde in die Todesgruppe eingeteilt. Da Newcastle, PSG, Borussia Dortmund und die Rossoneri in derselben Gruppe waren, war der dritte Platz am letzten Spieltag noch zu vergeben.

In den Playoffs trafen sie dann auf Rennes. Das Hinspiel gewann der AC Mailand souverän mit 3:1. Milan gewann das Hinspiel souverän mit 3:0, was sich letztlich als entscheidend herausstellte, schaffte es aber nach einer 2:3-Niederlage im Rückspiel gerade noch so ins Achtelfinale, wo man Slavia Prag mit einem Gesamtscore von 7:3 besiegte.

 

4.🏴󠁧󠁢󠁥󠁮󠁧󠁿 West Ham

Die Hammers wollen Geschichte schreiben, indem sie als erste Mannschaft sowohl die Europa Conference League als auch die Europa League in zwei aufeinanderfolgenden Spielzeiten gewinnen. Als Titelverteidiger der Europa Conference League waren die Giallorossi in der vergangenen Saison dem Triumph in der Europa League sehr nahe, doch schließlich triumphierte Sevilla.

West Ham gewann fünf von sechs Spielen und verlor nur gegen Olympiacos, wodurch man als Gruppensieger feststand. Nach der 0:1-Auswärtsniederlage im Hinspiel besiegte die Truppe von David Moyes Freiburg zu Hause mit 5:0 und sicherte sich damit den Einzug ins Viertelfinale, wo mit Leverkusen ein noch gefährlicherer Bundesligist auf sie wartet.

 

5. 🇮🇹 AS Rom

Der AS Rom, der Vizemeister der vergangenen Saison, verlor gegen Sevilla nach Elfmeterschießen, doch dieses Mal möchte man einen draufsetzen. Allerdings gibt es ein neues Gesicht auf der Trainerbank. Zur Saisonmitte wurde José Mourinho entlassen, und der ehemalige Mittelfeldspieler Daniele De Rossi übernahm das Traineramt beim Hauptstadtverein. Seitdem hat er die Dinge tatsächlich zum Besseren gewendet.

Während der Amtszeit von Mourinho erreichten die Giallorossi den zweiten Platz in ihrer Gruppe, aber De Rossi ist derjenige, der sie ins Viertelfinale der Europa League befördert hat.

Der AS Rom musste sich im Elfmeterschießen gegen Feyenoord durchsetzen, was nicht gerade die einfachste Aufgabe war, aber beim 4:1-Gesamtsieg im Achtelfinale gegen Brighton ging es schon etwas ruhiger zu. Der nächste Gegner ist der AC Mailand.

 

6. 🇵🇹 Benfica

Benfica war ein weiteres Team, das aus der Champions League ausgeschieden ist. Bis zum letzten Spiel waren die Adler in ernsthaften Schwierigkeiten und wahrscheinlich ganz aus allen europäischen Wettbewerben ausgeschieden.

Real Sociedad, Inter Mailand und Red Bull Salzburg gehörten zu den vier Mannschaften, gegen die man in der Gruppenphase verlor, bevor man im fünften Spiel ein Unentschieden herausholte. Aufgrund der besseren Tordifferenz qualifzierten sich die Portugiesen nach einem 3:1-Sieg gegen Red Bull Salzburg jedoch vor dem österreichischen Verein.

In der Europa League besiegte die Mannschaft aus Lissabon Toulouse im Hinspiel der Playoffs um einen Platz in der K.-o.-Phase mit 2:1 und sicherte sich mit einem torlosen Remis die Qualifikation für das Achtelfinale. Dort war die Situation genau umgekehrt: Gegen die Rangers gab es trotz zweimaligem Rückstand zunächst ein 2:2-Unentschieden. Und Benfica schaltete die Glasgower dann mit einem 1:0-Sieg im Ibrox Stadium aus. Nun steht Marseille dem Weiterkommen ins Halbfinale im Weg.

 

7. 🇮🇹 Atalanta

Atalanta ist nicht mehr ganz auf dem Champions-League-Niveau der letzten Jahre, aber in der Europa League läuft es immer noch rund. Nach vier Siegen und zwei Niederlagen gegen Sporting CP, Sturm Graz und Rakow Czestochowa gingen die Norditaliener als Gruppensieger hervor.

Sie zogen ohne Probleme ins Achtelfinale ein, wo sie erneut auf Sporting CP trafen und sich mit insgesamt 3:2 durchsetzten. Als Belohnung gab es jedoch ein schweres Los gegen Liverpool.

 

8. 🇫🇷 Marseille

Marseille nahm zu Beginn der Saison an der Champions League teil, scheiterte jedoch in der dritten Qualifikationsrunde im Elfmeterschießen an Panathinaikos. Unter dem neuen Trainer Jean-Louis Gasset verlor das Team im letzten Gruppenspiel gegen Brighton und sicherte sich damit den zweiten Platz in der Europa-League-Gruppenphase.

Dank einer starken zweiten Halbzeit besiegte der französische Traditionsverein Shakhtar Donetsk mit einem Gesamtergebnis von 5:3 und zog damit in die Playoffs der K.o.-Runde ein.

Marseille hatte das Achtelfinale mit einem 4:0-Sieg gegen Villarreal nach dem Hinspiel sicher im Griff. Das Rückspiel ging jedoch mit 1:3 verloren, woraufhin es zu einem Duell mit Benfica ausgelost wurde, obwohl der Platz im Viertelfinale bereits so gut wie garantiert war.

Wett-Tipps

Jetzt wollen wir Ihnen aber einige der beliebtesten Wettarten für dieses Turnier vorstellen, wobei wir sie in Vorabwetten und Einzelwetten unterteilen, auf die wir zuerst eingehen werden. Alles wird von Statistiken und Rekorden untermalt, um Ihnen einen Überblick zu verschaffen, was es heißt, richtige Prognosen für die Europa League zu treffen.

Wetten auf einzelne Spiele lösen zwangsläufig die meiste Fantasie aus und ziehen auch diejenigen an, die nur gelegentlich auf die Europa League wetten. Stattdessen sagen wir Ihnen, wie die Zahlen in der Saison 2022/23 aussehen:

In diesem Wettbewerb steht das Heimrecht im Vordergrund. Dies kann Ihnen bei der Entscheidung für die klassischste und unwiderstehlichste Wette von allen behilflich sein: nämlich auf die Mannschaft, die das Spiel gewinnen wird. In der Saison 2022/23, in der 29 Spiele ab dem Achtelfinale ausgetragen wurden, hat der Tipp 1 den höchsten Prozentsatz aufzuweisen.

 

Beide Teams treffen

Die Saison 2022/23 der Europa League hat uns von einem recht ereignisreichen Turnier erzählt, in dem die Torbilanz, zumindest wenn man die Spiele ab dem Achtelfinale betrachtet, dennoch eine gewisse Ausgewogenheit aufweist: Der Tipp Nein, d.h. der Umstand, in dem nur eine Mannschaft oder keine von ihnen auf ein Tor schießt, ist im Vergleich zum Tipp Ja in etwas mehr als 51 % der Fälle eingetreten. Behalten Sie dies im Hinterkopf, wenn Sie mit diesem Markt liebäugeln.

 

Über/Unter Tore

Zwar wurden Tore erzielt, aber das absolute Minimum für das Weiterkommen war die Hauptregel. In der Europa-League-Saison 2022/23 überwog der Tipp Unter 2,5 Tore gegenüber Über 2,5 Tore, und zwar recht eindeutig. Ab dem Achtelfinale wurden in 65,5 % der Fälle nicht mehr als drei Tore pro Spiel erzielt. Es wurde eher darauf geachtet, den Vorsprung zu halten, als anzugreifen.

Langzeitwetten

Das Wettangebot für die Europa League beschränkt sich nicht nur auf die Wetten vor dem Spiel. Die Langzeitwetten betreffen den Sieger des Wettbewerbs, den Torschützenkönig usw. Dafür ist ein besonderes Maß an Wissen und Erfahrung erforderlich. Wir beschreiben hier einige der beliebtesten Wettarten:

 

Gesamtsieg

Schnell, intuitiv und nur scheinbar einfach zu platzieren: Wer den Pokal holt, ist eine der beliebtesten Europa-League-Wetten und ein Dauerbrenner bei den Wettfreunden. In den letzten Jahren war es vor allem eine spanische Mannschaft, die den Pokal an sich gerissen hat, denn Sevilla hat sich mehrmals in die Ehrenliste eingetragen.

Und raten Sie mal, an wen die Auflage 2022/23 gegangen ist? Ja, das Team von Mendilibar hat sich trotz dreier Trainerwechsel in einer einzigen Saison im Finale durchgesetzt, das im Elfmeterschießen entschieden wurde.

 

Finalist

Ein weiterer interessanter Markt für einen Wettbewerb mit so vielen Überraschungen und unvorhersehbaren Ereignissen wie die Europa League ist die Ermittlung des Finalisten, der mit dem Turnierfavoriten um den Titel spielen wird. In der Saison 2022/23 stand ein italienisches Team im Finale, und zwar der AS Rom von Mourinho.

In der Vergangenheit haben es Arsenal, Ajax, Liverpool, Dnipro, Benfica und Olympique Marseille bis ins Finale geschafft, was von einem stets sehr offenen und hart umkämpften Wettbewerb spricht, aus dem nicht immer die üblichen Favoriten als Sieger hervorgehen.

 

Gruppensieger

Die Europa League gliedert sich in eine Gruppenphase und eine anschließende K.o.-Phase. Daher ist es interessant, darauf zu wetten, welche Mannschaft in einer der Gruppen den ersten Platz belegen wird. In der Saison 2022/23 hat Arsenal, eine der Mannschaften, die am ehesten mit einem Finalsieg in Frage kommen, eine glänzende Leistung gezeigt und die Gruppe A verdient gewonnen, ist dann aber im Achtelfinaleam portugiesischen Verein Sporting CP gescheitert, der seinerseits im Viertelfinale gegen Juventus ausschied.

 

Torschützenkönig

Eine weitere traditionelle Vorabwette auf die Europa League ist der Tipp auf den Torschützenkönig des Turniers. Der Wettbewerb war oft das Sprungbrett für Torschützenkönige, die zu wichtigeren Vereinen gewechselt sind, oder die sich in der Europa League einen Namen gemacht haben. Die besten Torjäger in der Europa League 2022/23 waren Marcus Rashford von Man United und Victor Boniface von Union SG mit jeweils sechs Treffern.

Rekordtitelträger

Nachfolgend finden Sie die großen Vereine, die in der Europa League Geschichte geschrieben haben und eng mit diesem Wettbewerb verbunden sind. Es sind vor allem die spanischen Mannschaften, die sich in den letzten Jahren hervorgetan haben.

Vor allem Sevilla hält den Rekord für sieben gewonnene Trophäen (die letzte in der Saison 2022/23), drei davon in Folge, und hat noch nie ein Finale verloren, während Inter und Juventus, zusammen mit Liverpool und Atlético Madrid, den zweiten Platz belegen.

Verein Siege
🇪🇸 Sevilla7
🇮🇹 Inter 3
🇮🇹 Juventus 3
🏴󠁧󠁢󠁥󠁮󠁧󠁿 Liverpool 3
🇪🇸 Atlético Madrid 3

FAQ

Kann man Langzeitwetten auf die Europa League abschließen?

Sicherlich gehören die vor oder während des Turniers angebotenen Wetten auf den Gesamtsieger der Europa League zu den beliebtesten. Allerdings wird das Ganze dadurch komplizierter, dass einige als Favoriten eingestufte Mannschaften bereits in der Gruppenphase ausscheiden können.

Wie platziert man erfolgreiche Europa-League-Wetten?

Es gibt leider keine Zauberformel, aber mit der richtigen Strategie erhöhen Sie zweifellos Ihre Gewinnchancen: Ziehen Sie Daten und vorherige Ergebnisse sowie die Formkurve der Mannschaften heran und suchen Sie sich dann den für Sie am geeignetsten Markt aus.

Gibt es Aktionen für die Europa League?

Ja, die besten von uns empfohlenen und getesteten Buchmacher bieten während der gesamten Dauer des Turniers Promotionen für die Europa League an. Sollten Sie keine finden, können Sie auch andere Bonusangebote zum Thema Fußball oder einen Willkommensbonus in Anspruch nehmen.