Wettbewerb | Formel 1 |
Uhrzeit | Sonntag, 13. November 2022, 19:00 Uhr |
Unsere Prognose | Sieg Max Verstappen |
Quote |
Auch wenn der Große Preis von Brasilien nicht mehr das Saisonfinale der Formel 1 ist, so ist er doch in den Herzen von Fahrern und Fans als eine der besten Rennstrecken der Welt und als Schauplatz einiger legendärer Momente verankert.
Die Vorschau
Die Saison neigt sich dem Ende zu und die Formel 1 macht sich auf den Weg nach São Paulo zum vorletzten Rennen des Jahres.
Auch wenn die beiden Meisterschaften der Saison bereits entschieden sind, gibt es noch viel zu kämpfen. Ferrari und Mercedes liefern sich einen engen Kampf um Platz 2 in der Konstrukteurswertung, während Charles Leclerc und Sergio Pérez immer noch um Platz 2 in der Fahrerwertung kämpfen.
Das Rennen in São Paulo ist auch die vorletzte Chance für Lewis Hamilton und Mercedes, ihren ersten Saisonsieg einzufahren, und da das deutsche Team in Mexiko tapfer gekämpft hat, könnten wir in São Paulo endlich drei Teams sehen, die um den Sieg kämpfen.
Hier sind ein paar Dinge, die beim Großen Preis von Brasilien passieren könnten.
Mercedes kämpft weiter um einen Sieg
Es ist kein Geheimnis, dass sich Mercedes in der Saison 2022 schwer getan hat, und es sieht immer wahrscheinlicher aus, dass die Silberpfeile ihre erste sieglose Saison seit 2011 erleben werden.
Das deutsche Team war nicht in der Lage, mit dem neuen Reglement zurechtzukommen, was zu einem langsamen Start führte. Seitdem haben sie jedoch mehrere Updates vorgenommen, durch die sie die Lücke zu Red Bull und Ferrari an der Spitze schließen konnten. Eine ihrer stärksten Leistungen in dieser Saison zeigte das Team am Wochenende des Großen Preises von Mexiko, als sich George Russell und Lewis Hamilton als Zweiter bzw. Dritter qualifizierten. Am Renntag führte Hamilton das Rennen dann sogar mehrere Runden lang an und hatte gute Chancen auf den Sieg, wenn das Team eine andere Strategie verfolgt hätte.
Beim Rennen in Mexiko führte Mercedes die letzten Upgrades der Saison durch, die zu funktionieren schienen. Vor dem Rennen in Brasilien sieht es für das deutsche Team gut aus. Sie hatten in Mexiko einen starken Geradeauslauf, der Hamilton sogar dabei half, Sergio Pérez hinter sich zu halten und P2 zu sichern. Das Team sollte auch in Brasilien wieder um den Sieg mitfahren können.
Brasilien, das Land, das Lewis Hamilton im vergangenen Jahr die Ehrenbürgerschaft verlieh, und der Ort, an dem er sich seine erste Formel-1-Meisterschaft sicherte, wäre der ideale Ort für den siebenfachen Weltmeister, um seinen ersten Saisonsieg zu erringen und seine Serie von Siegen in jeder einzelnen Saison der letzten 15 Jahre fortzusetzen.
Was ist mit den anderen Teams?
Während es die meiste Zeit der Saison so aussah, als würde sich Alfa Romeo den sechsten Platz in der WM-Wertung ohne große Konkurrenz sichern, haben die letzten paar Rennen dem Schweizer Team endlich ernsthafte Konkurrenz für diesen Platz beschert.
Das britische Team Aston Martin, das wohl das zweitlangsamste Team in der Meisterschaft ist, hat sich im Kampf um das untere Mittelfeld eindrucksvoll zurückgemeldet, und mit dem vierfachen Weltmeister Sebastian Vettel an der Spitze liegt Aston Martin zwei Rennen vor Schluss nur noch vier Punkte hinter Alfa Romeo in der Konstrukteurswertung. Mexiko war in dieser Hinsicht ein entscheidendes Rennen, denn Aston Martin kämpfte das ganze Wochenende über und konnte keine Punkte einfahren, während Valtteri Bottas von Alfa Romeo einen einzigen Punkt holte und dem Team damit half, seinen Vorsprung noch ein wenig auszubauen.
Während Alfa Romeo in dieser Saison mit zahlreichen mechanischen und technischen Problemen zu kämpfen hatte, die sowohl Bottas als auch Guanyu Zhou in ihrem Vorankommen behinderten, konnte Aston Martin nach einem langsamen Start in den letzten Rennen einige solide Punkte einfahren.
Da sich die beiden Teams ein Kopf-an-Kopf-Rennen liefern, ist zu erwarten, dass Alfa Romeo und Aston Martin in Brasilien hart auf die Strecke gehen werden, wobei das britische Team einen leichten Vorteil gegenüber dem Schweizer Team hat. Aston Martin sollte in Brasilien ein starkes Rennen fahren, was den Kampf zwischen den beiden noch spannender machen und den Kampf um den sechsten Platz in der Konstrukteurswertung in das letzte Rennen des Jahres tragen dürfte.
Unsere Vorhersage
Verstappen und Red Bull schlagen jedes Chaos beim Großen Preis von São Paulo. Der haushohe Favorit hat sieben der letzten acht Rennen gewonnen, während sein Teamkollege Sergio Pérez das eine Rennen gewonnen hat, das er nicht gewonnen hat. Es wäre also keine Überraschung, wenn Verstappen auch dieses Rennen gewinnen würde.
Hier gibt es noch mehr von uns:
- Vorhersage Großer Preis der Emilia Romagna
- Vorhersage Großer Preis von Miami 2022
- Vorhersage Großer Preis von Spanien 2022
- Vorhersage Großer Preis von Monaco 2022
- Vorhersage Großer Preis von Kanada 2022
- Vorhersage Großer Preis von Aserbaidschan 2022
- Vorhersage Großer Preis von Großbritannien 2022
- Großer Preis von Österreich 2022 Vorhersage
- Vorhersage Großer Preis von Frankreich 2022
- Vorhersage Großer Preis von Ungarn 2022
- Vorhersage Großer Preis von Belgien 2022
- Vorhersage Großer Preis der Niederlande 2022
- Vorhersage Großer Preis von Italien 2022 September 2022
- Vorhersage Großer Preis von Singapur
- Vorhersage Großer Preis von Japan 2022
- Vorhersage Großer Preis der USA 2022
- Vorhersage Großer Preis von Mexiko 2022
- Vorhersage Großer Preis von Abu Dhabi 2022
- Vorhersage Großer Preis von Bahrain 2023
- Aserbaidschan GP 2024
- Singapur GP 2024
- Vorhersage Großer Preis von Saudi-Arabien 2023